Die Zaunkönigin

Review: Max Factor Soft Resistant Make up

Heute möchte ich euch das Soft Resistant Make up von Max Factor vorstellen. Ich teste es nun schon seit einer ganzen Weile und kann es daher ganz gut einschätzen.

Steckbrief

  • Name: Soft Resistant Make up
  • Marke: Max Factor
  • Farbe: 1 Light
  • Inhalt: 35ml
  • Preis: Ist schon eine Weile her… Wenn ich mich recht entsinne, waren es bei dm um die 10 €.
  • Inhaltsstoffe: siehe Codecheck

Das verspricht der Hersteller:

„Wenn Sie hohe Anforderungen an Ihr Make-up stellen, dann ist Soft Resistant die richtige Grundierung für Sie. Mit garantierten 8 Stunden perfekter Haltbarkeit wird Ihr Teint länger frisch aussehen – und sich auch so anfühlen. Ein speziell entwickeltes, leichtes Silikon und ein widerstandsfähiges, abriebsicheres System behaupten sich gegen jedes Reiben und jede Berührung. Und im Gegensatz zu anderen ölbasierten Formulierungen verstopft Soft Resistant nicht Ihre Poren und reizt auch empfindliche Haut nicht.“

(Quelle: Max Factor)

Farbton

Ich habe die Farbe 1 Light. Ich glaube, ich wurde damals durch Sindy von Violett Seconds auf das Make-up aufmerksam, weil es ihr ausreichend hell genug war und sie, genau wie ich, immer Probleme hatte, eine richtig helle Foundation zu finden. Allerdings ist die Farbe leicht rosastichig, wodurch sie an mir manchmal komisch aussieht. Zumindest bilde ich mir das ein. Es gibt auch Tage, wo mir dieser Rosastich nicht so auffällt. Auf der Haut dunkelt die Foundation nach dem Oxidieren zudem etwas nach. Alles in allem würde ich sagen, passt die Farbe ganz gut zu mir. Da ich kaum braun im Gesicht werde, kann ich sie das ganze Jahr über tragen.
Die Make-ups auf dem Bild sind:

  • #1 – alverde Kompakt Make-up in 010 Light-Beige
  • #2 – Max Factor Soft Resistant Make up in 1 Light
  • #3 – Astor Mattitude HD Make-up in 001 Ivory
  • #4 – Max Factor Miracle Touch Liquid Illusion in der hellsten Farbe
  • #5 – Rival de Loop Natural Lift Make-up in 01 Light Beige
Foundations - #2 - Max Factor Soft Resistant Make up in 1 Light

Foundations - #2 - Max Factor Soft Resistant Make up in 1 Light

Konsistenz und Geruch

Die Konsistenz ist flüssig-cremig. Der Geruch ist vielleicht nicht Jedermanns Sache. Es riecht etwas nach Malkastenfarbe. Daneben erschnüffel ich aber noch eine leicht fruchtige Note. Ich finde den Geruch ok.

Auftrag, Deckkraft und Ergiebigkeit

Durch die flüssige Konsistenz lässt sich die Foundation recht leicht verteilen. Leider betont sie teilweise trockene Stellen. Aber es hält sich in Grenzen. Ich verwende dazu seit Kurzem am liebsten den Bufferpinsel von B.E.C. Damit lässt sich anscheinend jede Foundation nahtlos gut verteilen ^^ Vorher ging es am besten direkt mit den Händen.
Je nach Auftragsart deckt die Foundation mittelmäßig bis gut. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie mit den Händen verteilt noch ein Stückchen besser deckt als mit meinen Pinseln. Rötungen und Pickelchen werden ganz gut versteckt.
Ich hab die Tube jetzt schon ewig, d.h. äähh… vielleicht zwei bis drei Jahre. Ich habe sie in der Zeit aber bei weitem nicht täglich verwendet. Daher kann ich nicht sagen, wie lange man bei täglichem Gebrauch mit den 35ml auskommt. Da sie recht flüssig und deckend ist, dürfte sie aber schon ein Weilchen reichen.

Haltbarkeit und Verträglichkeit

Max Factor verspricht 8 Stunden Halt. Das ist gar nicht mal so viel ^^ Vorweg gesagt: Ich habe Mischhaut, also fettige T-Zone und trockene Wangen. Im Laufe des Arbeitstages merke ich schon, dass das Make-up auf der Nase und zwischen den Augenbrauen beginnt, fleckig zu werden. Daher kann ich nicht bestätigen, dass die Foundation bei fettiger Haut 8 Stunden lang perfekt sitzt. Der Hautglanz kommt schon nach ein, zwei Stunden wieder. Aber damit hatte ich bisher generell bei jedem Make-up Probleme. Insgesamt reicht mir die Foundation aber für einen normalen Arbeitstag aus. Wenn ich jedoch weiß, dass ich nach der Arbeit noch etwas vor habe, dann greife ich morgens lieber zu einem besser haltbaren Make-up.
Vertragen hab ich das Produkt ohne Probleme.

Fazit

Insgesamt kann ich das Max Factor Soft Resistant Make up in 1 Light jedem empfehlen, der vielleicht eine eher normale Haut hat. Ich denke, hier dürfte der Halt noch ein Stückchen besser sein als bei mir. Die Farbe passt mir nicht ganz, ist aber akzeptabel. Dennoch werde ich die Foundation erstmal nicht nachkaufen. Sie hat mich einfach nicht so sehr überzeugt, dass sie zu einem Liebling geworden ist. Irgendwo da draußen muss es eine Foundation für mich geben, die meiner Mischhaut gerecht wird und farblich perfekt passt ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.